186

BORNIT® Flexbit

bitumen | latex | coating | solvent-free | flat roof | environmentally friendly
BORNIT
Short information
  • solvent-free, highly flexible latex coating
  • high fracture strain of 370 %
  • excellent for all roof and weldable sheetings
  • strong adhesive power - also adheres to sheet metal (aluminum, copper, etc.)
  • grit adhesive for all bitumen sheeting (including polymer)
  • for indoor and outdoor use
Product
Colour
Content
Flexbit
black
5 ltr. / bucket
sufficient for:
Order-No.
EAN code
euro pallet
approx. 10 m²
6900002660
4 017228 00281 1
88 bucket
Flexbit
black
10 ltr. / bucket
sufficient for:
Order-No.
EAN code
euro pallet
approx. 20 m²
6900002534
4 017228 00289 7
45 bucket
Flexbit
black
25 ltr. / bucket
sufficient for:
Order-No.
EAN code
euro pallet
approx. 50 m²
6900002659
4 017228 00285 9
18 bucket
Consumption
approx. 0.5 litres/m² (per coat - at least 2 coats)
Storage note
  • At moderate temperatures, not below +2 °C, up to +30 °C. Sensitive to frost!
  • in originally sealed containers storable for 12 months

Complementary products
Praxistipp

Wetting tools with water before and during use considerably extends their service life!

Status technical data sheet
13 August 2020

Areas of application
BORNIT® Flexbit is used for maintaining aged, bituminous flat-roof coatings as well as for protecting new concrete roof surfaces (e.g., prefabricated garages) against adverse weather conditions. The product can be used on concrete, plaster, solidly filled masonry or bituminous substrates. BORNIT® Flexbit is not suitable for corrugated bituminous sheets. BORNIT® Flexbit can also be used for protecting components in contact with the ground from ground moisture (not for structural waterproofing according to DIN 18533) as well as for intermediate waterproofing under screed on horizontal surfaces, as, e.g., balconies, terraces, basement floors and tiling. BORNIT® Flexbit is suitable for polymer-bitumen sheeting and also serves as an adhesive (for gravel surfacing) for fastening spread out slate chippings or other suitable mineral spreading materials on roofs with a pitch of up to 25 %. By applying a new layer of chippings on weathered, bituminous roofing membranes, a higher resistance against weather impacts and an attractive appearance are achieved.

Type and properties
BORNIT® Flexbit is a high-quality, rubber-latex-modified bitumen emulsion for seamless, resilient and waterproof protective coatings for most different areas of application in building construction and civil engineering. In its hardened state, the coating is weather- and UV-resistant and may be used inside as well as outside. The product is solvent-free and, following thorough drying, forms a highly elastic, crack-bridging protective coating against water and moisture.

Advantages
  • highly elastic and crack-bridging
  • universally applicable and manufactured ready for use
  • high fracture strain of 370 %
  • solvent-free, hence environmentally friendly
  • also suitable for polymer-bitumen sheeting

Surface
The substrate must be firm, stable, clean and free from any separating substances (oil, grease, dust, etc.). It may be slightly moist, but not wet. Standing water must be removed. For use on flat roofs, there must be a sufficient roof pitch (at least 3°).

Processing
BORNIT® Flexbit is manufactured ready for processing – it might have to be stirred up briefly. Apply with a previously moistened polyamide-yarn paint roller, broom, small or large brush or suitable spraying equipment (airless). In case of highly absorbent and sanding substrates, prime with BORNIT® Grundbit. Coating is undertaken with undiluted BORNIT® Flexbit in at least 2 layers. The second coat is applied following drying of the previous one. BORNIT® Glass Fabric 58 embedded into the coating increases stability against mechanical stress. Following thorough drying, BORNIT® Flexbit is waterproof and weather-resistant. BORNIT® Flexbit must never be applied in case of rain, too high air humidity (mist) or frost (sensitive to frost!). During processing, the substrate and ambient temperatures must not undercut +5 °C and should not exceed +30 °C. Clean work equipment with water immediately after use. Protect the fresh coating from rain. Until complete and thorough hardening, protect BORNIT® Flexbit from frost.
Upon spreading out slate chippings, these must be spread out in a generous layer and rolled-in. Remove excess material only after complete setting. Consumption amounts to approx. 2-4 kg of slate chippings.

Consumption
approx. 0.5 litres/m² (per coat - at least 2 coats)

Product data in brief
Product type
protective bitumen-latex coating
Base
rubber-latex, bitumen emulsion
Solvent
none
Density at +20 °C
approx. 1.00 g/cm³
PH-value
11.0 - 11.5
Consistency
viscous, thixotropic
Colour(s)
black
Dilution
water
Application
small or large brush or special spraying equipment (airless)
Processing temperature (ambient and substrate)
from +5 °C to max. +30 °C
Cleaning
in the fresh state with water, in the hardened state with BORNIT® MultiClean Spray, BORNIT® MultiClean or BORNIT® Bitumen Cleaner
Storage
At moderate temperatures, not below +2 °C, up to +30 °C. Sensitive to frost!
Shelf life
in originally sealed containers storable for 12 months
GISCODE
BBP10
Substances hazardous to health in terms of the ordinance on hazardous materials
none
Hazard class according to ADR
none

fracture strain
370 %

Health and fire protection, occupational safety
For information on handling, safety and ecology, please refer to the current safety datasheet.

Storage
In originally sealed containers storable for 12 months. Protect from frost!

Disposal note
Only recycle completely empty containers. Material residues can be disposed of according to AVV-ASN: 080410 (adhesive and sealing compound residues, except for those falling under 080409).

Note
The above information replaces all previous technical information about the product. Thus, this information is no longer valid. The details have been compiled according to the latest state of application technology. Please observe, however, that, depending on the state of the construction object, deviations from the method of application suggested in the datasheet may be required. Unless agreed otherwise in individual contracts, any information contained in the datasheet shall be non-binding and thus does not represent an agreed product constitution. We reserve the right to any changes in the information contained in this datasheet anytime.
BORNIT<sup class=® Flexbit, flat roof, sealing, bitumen, latex, coating, solvent-free">
BORNIT<sup class=® Flexbit, flat roof, sealing, bitumen, latex, coating, solvent-free">
recommended, personal protective equipment:

40

BORNIT® Flexbit

Bitumen | Latex | Beschichtung | lösemittelfrei | Flachdach | umweltschonend
BORNIT
Kurzinfos
  • lösemittelfreie, hochflexible Latex-Beschichtung
  • sehr hohe Rissüberbrückung - Bruchdehnung von 370 %
  • hervorragend für alle Dach- und Schweißbahnen geeignet
  • starke Klebekraft - haftet auch auf Blech (Alu, Kupfer etc.)
  • Bekiesungskleber für alle Bitumenbahnen (auch Polymer)
  • für Innen- und Außenanwendungen
Produkt
Farbton
Inhalt
Flexbit
schwarz
5 ltr. / Eimer
ausreichend für:
Artikel-Nr.
EAN-Code
Europalette
ca. 10 m²
6900002660
4 017228 00281 1
60 Eimer
Flexbit
schwarz
10 ltr. / Eimer
ausreichend für:
Artikel-Nr.
EAN-Code
Europalette
ca. 20 m²
6900002534
4 017228 00289 7
44 Eimer
Flexbit
schwarz
25 ltr. / Eimer
ausreichend für:
Artikel-Nr.
EAN-Code
Europalette
ca. 50 m²
6900002659
4 017228 00285 9
18 Eimer
Verbrauch
ca. 0,5 l/m² (pro Anstrich - mindestens 2 Anstriche)
Lagerhinweis
  • nicht unter +2 °C bis max. +30 °C temperiert, frostempfindlich!
  • im original verschlossenen Gebinde 12 Monaten lagerfähig

Systemprodukte
GrundierungReinigungErgänzungs-/ Folgeprodukte
Praxistipp

Arbeitsgeräte vor und während der Verwendung mit Wasser nässen, verlängert deren Lebensdauer erheblich!

Stand Technisches Merkblatt
13. August 2020

Anwendungsgebiete
BORNIT®-Flexbit dient zur Erhaltung von gealterten, bituminösen Flachdachabdichtungen sowie zum Schutz neuer Dachflächen aus Beton (z.B. Fertigteilgaragen) vor Witterungseinflüssen. Das Produkt kann auf Beton, Putz, vollfugigem Mauerwerk oder bituminösen Untergründen eingesetzt werden. Für Wellbitumenplatten ist BORNIT®-Flexbit nicht geeignet. BORNIT®-Flexbit kann auch zum Schutz von erdberührten Bauteilen gegen Bodenfeuchtigkeit (nicht für Bauwerksabdichtungen gemäß DIN 18533) sowie zur Zwischenabdichtung auf horizontalen Flächen wie z.B. Balkonen, Terrassen, Kellerböden und Fliesenbelägen unter Estrich eingesetzt werden. BORNIT®-Flexbit ist für Polymerbitumenbahnen geeignet und dient auch als Klebestoff (Bekiesungskleber) zur Befestigung von aufgestreuten Schiefersplitt oder anderen geeigneten mineralischen Streustoffen auf Dächern bis 25 % Neigung. Durch die Neubesplittung abgewitterter, bituminöser Dachbeläge erzielt man eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse und erzielt ein attraktives Aussehen.

Art und Eigenschaften
BORNIT®-Flexbit ist eine hochwertige, mit Kautschuk-Latex modifizierte, Bitumenemulsion zur Herstellung von nahtlosen, dehnfähigen und wasserdichten Schutzbeschichtungen für verschiedenste Anwendungsgebiete im Hoch- und Tiefbau. Die Beschichtung ist im abgebundenen Zustand witterungs- und UV-beständig und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Das Produkt ist lösemittelfrei und bildet nach Durchtrocknung eine hochelastische, rissüberbrückende Schutzbeschichtung gegen Wasser und Feuchtigkeit.

Vorteile
  • hochelastisch und rissüberbrückend
  • universell einsetzbar und gebrauchsfertig eingestellt
  • hohe Bruchdehnung von 370 %
  • umweltschonend, da lösemittelfrei
  • auch für Polymerbitumenbahnen geeignet

Untergrund
Der Untergrund muss fest, tragfähig, sauber und frei von jeglichen Trennmitteln (Öl, Fett, Staub etc.) sein. Er darf leicht feucht, aber nicht nass sein. Stehendes Wasser ist zu entfernen. Bei Verwendung auf Flachdächern muss eine ausreichende Dachneigung (mindestens 3°) vorhanden sein.

Verarbeitung
BORNIT®-Flexbit ist verarbeitungsfertig eingestellt - evtl. kurz umrühren. Mit vorher befeuchteter Farbrolle aus Polyamidgarn, Besen, Bürste, Pinsel oder geeignetem Spritzgerät (airless) auftragen. Zum Spritzen ist BORNIT®-Flexbit gegebenenfalls mit etwas Wasser zur gewünschten Konsistenz zu verdünnen. Bei stark saugenden und sandenden Untergründen ist als Voranstrich BORNIT®-Grundbit zu verwenden. Die Beschichtung erfolgt mit unverdünnter BORNIT®-Flexbit in mindestens 2 Lagen. Der zweite Anstrich erfolgt nach Trocknung des vorhergehenden. In die Beschichtung eingelegtes BORNIT®-Glasgittergewebe 58 erhöht die Stabilität gegen mechanische Beanspruchung. BORNIT®-Flexbit ist nach Durchtrocknung wasserdicht und witterungsbeständig. BORNIT®-Flexbit darf keinesfalls bei Regen, zu hoher Luftfeuchte (Nebel) oder bei Frost (frostempfindlich!) aufgetragen werden. Während der Verarbeitung darf die Untergrund-und Umgebungstemperatur +5 °C nicht unterschreiten und sollte +30 °C nicht überschreiten. Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch mit Wasser reinigen. Der frische Anstrich ist vor Regen zu schützen. Bis zur vollständigen Aushärtung ist BORNIT®-Flexbit vor Frost zu schützen. Bei der Aufstreuung von Schiffersplitt, ist dieser satt aufzustreuen und einzuwalzen. Der Überschuss ist erst nach vollständigem Abbinden zu entfernen. Der Verbrauch beträgt ca. 2 - 4 kg Schiefersplitt.

Verbrauch
ca. 0,5 l/m² (pro Anstrich - mindestens 2 Anstriche)

Produktdaten in Kurzform
Produktart
Bitumen-Latex-Schutzanstrich
Basis
Kautschuklatex, Bitumenemulsion
Lösemittel
keine
Dichte bei +20 °C
ca. 1,00 g/cm³
pH-Wert
11,0 - 11,5
Konsistenz
dickflüssig, thixotrop
Farbe(n)
schwarz
Verdünnung
Wasser
Auftragen mit
Pinsel, Quast, oder spez. Spritzgerät (airless)
Verarbeitungstemperatur (Umgebung und Untergrund)
mind. +5 °C bis maximal +30 °C
Reinigung
im frischen Zustand mit Wasser, ausgehärtet mit BORNIT®-MultiClean Fix, BORNIT®-MultiClean oder BORNIT®-Bitumenreiniger
Lagerung
nicht unter +2 °C bis max. +30 °C temperiert, frostempfindlich!
Lagerdauer
im original verschlossenen Gebinde 12 Monaten lagerfähig
GISCODE
BBP10
Gesundheitsschädliche Stoffe im Sinne der Arbeitsstoffverordnung
keine
Gefahrenklasse nach ADR
keine
Siedebeginn und Siedebereich
+100 °C
Bruchdehnung
3,7

Gesundheits-, Arbeits-, Brandschutz
Informationen zum Umgang, zur Sicherheit und der Ökologie bitte dem aktuellen Sicherheitsdatenblatt entnehmen.

Lagerung
Im original verschlossenen Gebinden 12 Monate lagerfähig. Vor Frost schützen!

Entsorgungshinweis
Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. Materialreste können nach AVV-ASN: 080410 (Klebstoff-und Dichtungsmassenabfälle mit Ausnahme derjenigen, die unter 080409 fallen) entsorgt werden.

Anmerkung
Die oben genannten Informationen ersetzen alle früheren technischen Informationen über das Produkt. Diese gelten somit nicht mehr. Die Angaben sind nach dem neuesten Stand der Anwendungstechnik zusammengestellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass je nach Zustand des Bauobjekts Abweichungen, von der im Merkblatt vorgeschlagenen Arbeitsweise, erforderlich werden können. Sofern einzelvertraglich nichts anderes vereinbart ist, sind alle im Merkblatt enthaltenen Informationen unverbindlich und stellen damit keine vereinbarte Produktbeschaffenheit dar. Änderungen, der in diesem Merkblatt enthaltenen Informationen, behalten wir uns jederzeit vor.
empfohlene, persönliche Schutzausrüstung: