183

BORNIT® EasyPipe Adhesive

adhesive | pipe apertures | cable apertures | bituminous recoatable | POP
BORNIT
Short information
  • practically shrink-free curing
  • strong adhesive and sealant (POP mixed polymer)
  • excellent ageing resistance
  • good UV stability
  • salt water resistant
  • free of isocyanates, silicones and halogens
  • bituminous recoatable (wet in wet)
Product
Colour
Content
EasyPipe Adhesive
grey
310 ml / cartridge
sufficient for:
Order-No.
EAN code
box
1 EasyPipe
6800000530
4 017228 00079 4
1 cartridge
Consumption
1 cartridge per EasyPipe or depending on application
Storage note
  • store dry, as it is moisture-curing
  • in originally sealed containers storable for 12 months

Complementary products
PrimingFollow-up products
Status technical data sheet
30 November 2021

Areas of application
BORNIT® EasyPipe is used for secure sealing in accordance with DIN18533 W1-E, W2.1-E and W3-E at the penetrations of supply and disposal pipes through walls and ceilings. BORNIT® EasyPipe is installed wherever water may be present: outdoors in connection with the waterproofing layer. This prevents water from penetrating into the building components in the first place. It is effectively stopped beforehand. BORNIT® EasyPipe - the secure pipe sealing system can be used in new construction and especially in renovation, e.g. for irregular wall penetrations or defective annular space seals. The sealing of penetrations on flat roofs is possible without the otherwise necessary roof surface absorption. BORNIT® EasyPipe consists of two half shells made of ABS plastic with moulded-on half plates. The BORNIT® EasyPipe half-shells are placed around the pipe or cable and the integrated fastener is clicked together. The pipe sealing system is securely adhered to the wall or ceiling and the pipe by means of the supplied BORNIT® EasyPipe Adhesive. BORNIT® EasyPipe is tested by the MPA - pressure water-tight up to 2 bar (20 m water column).

Type and properties
6800000594 - outer pipe/cable diameter: 8 - 25 mm
6800000595 - outer pipe/cable diameter: 26 - 44 mm
6800000596 - outer pipe/cable diameter: 45 - 63 mm
6800000597 - outer pipe/cable diameter: 64 - 86 mm
6800000598 - outer pipe/cable diameter: 87 - 110 mm (DN100)
6800000599 - outer pipe/cable diameter: 111 - 125 mm (DN125)
6800000600 - outer pipe/cable diameter: 135 - 160 mm (DN150)
6800000530 - BORNIT® EasyPipe Adhesive

Advantages
  • delivered in a complete installation set
  • considerable time and cost advantage compared to annular gasket
  • retrofitting possible
  • UV-resistant
  • gas-tight
  • movement absorption due to flexible adhesive
  • high mechanical load capacity, as made of ABS plastic
  • critical area is mechanically protected by BORNIT® EasyPipe half shells
  • easy sealing of off-centre wall openings, leaking mortar or oversized openings
  • avoidance of processing errors through visual control during bonding
  • sealing on the outside, not in the wall
  • connection to the existing or to be created vertical or horizontal waterproofing surface. Can be combined with all waterproofing systems - BORNIT® bituminous membranes and all solvent-free BORNIT® waterproofing products
  • can also be used on slightly damp substrates
  • suitable for almost all cables and pipes
  • hardly any preparatory work required
  • installation without special tools
  • MPA tested

Surface
The mineral as well as bituminous substrate must be clean, firm and stable as well as free from further contaminations (e.g. paint, oil, etc.). Loose particles must be removed. An improvement adhesion with mineral substrates may be achieved by priming with BORNIT® Basic Primer (not on the pipe or cable, resp.). Sanded bituminous sheeting must be flamed. Suitable substrates are in particular concrete, masonry, thick bitumen coating, and wood. Also applicable on further different substrates and waterproofing materials (comp. MPA certificate, please request).

Processing
BORNIT® EasyPipe must only be used together with the system primer and adhesive included (BORNIT® EasyPipe Primer and BORNIT® EasyPipe Adhesive). In addition, the safety data sheets of the system primer and adhesive must be observed!

Choose the BORNIT® EasyPipe with the required inner diameter according to the outer diameter of the pipe or cable, resp., based on the table. Prior to assembly of the BORNIT® EasyPipe, fix the pipe or cable, resp., protruding from the ceiling or wall in the area of the wall passage (e.g. with construction foam), since, upon assembly of the BORNIT® EasyPipe, the pipe must not move anymore.

Draw the outer outlines of the BORNIT® EasyPipe collar onto the substrate with one half as a template. (Figure 1)
Technische Zeichnung
Figure 1

Prime all surfaces to be adhered (inside and surface facing the wall of the BORNIT® EasyPipe collar as well as the adhesion surfaces of the pipe to be enclosed) with BORNIT® EasyPipe primer using the pump spray method. The drying period is 10 minutes. (Figures 2 to 4)
Technische Zeichnung
Figure 2
Technische Zeichnung
Figure 3
Technische Zeichnung
Figure 4

Leave the spray nozzle for the system adhesive at the smallest bulge thickness of 2 mm. Press the BORNIT® EasyPipe Adhesive into the entire groove junction (disk and pipe flange) of the two BORNIT® EasyPipe half-shells. (Figure 5)
Technische Zeichnung
Figure 5

Now cut the spray nozzle of the cartridge to the required bulge thickness – to fill the space between pipe or cable, resp., and pipe collar (use plenty of material – when pressing the shells together, the adhesive bulges between pipe and half-shells must be squeezed flat around the circumference – apply the adhesive bulges up to the groove or tongue, resp.!). Provide the two half-shells with several adhesive bulges – the first adhesive bulge at the outer edge of the shaft – the second one approx. 2 cm below the first one – the third one above the 45 ° angle. (Figure 6)
Technische Zeichnung
Figure 6

The adhesive strips must be applied on a stable substrate; if possible, with a uniform distribution on the disk of the EasyPipe half-shell (the outermost adhesive bulge must be just inside the marking in Figure 1). (Figure 7)

Figure 7

Connect the two half-shells around the pipe about 2 cm from the wall and click them together (Figure 8), then slide them towards the substrate in a slightly rotating fashion, so that an adhesive bulge exits at the disk edge and at the shaft of the BORNIT® EasyPipe Collar. In that, it must be observed that the half-shells are completely in contact with one another, in particular also in the disk area (Figure 9). In order to guarantee optimal adhesion, the parts to be adhered must be joined before the first skin has formed on the adhesive (skin-forming time).

Figure 8

Figure 9

Smooth out the adhesive bulging out with a finger (use gloves included).

Consumption
1 cartridge per EasyPipe or depending on application

Product data in brief
Product type
strong adhesive and sealant (POP mixed polymer)
Base
1C-MS polymer
Density at +20 °C
1.44 g/cm³
Consistency
paste-like
Heat resistance
-40 °C up to +90 °C, briefly (approx. 2 hours) up to +130 °C
Colour(s)
grey
Application
commercially available cartridge gun
Processing temperature (ambient and substrate)
+5 °C up to +35 °C
Processing time
skin formation after 25 minutes
Thorough hardening time
2 - 3 mm in the first 24 hours
Storage
store dry, as it is moisture-curing
Shelf life
in originally sealed containers storable for 12 months
Hazard class according to ADR
keine
Flash point
> +100 °C

Watertight under pressure
2 bar
Movement absorption
max. 15 %

Health and fire protection, occupational safety
For information on handling, safety and ecology, please refer to the current safety datasheet.

Storage
Cool and frost-free, unopened cartridge can be stored for 12 months.

Disposal note
Only recycle completely empty containers. Material residues can be disposed of according to AVV-ASN: 080410 (adhesive and sealing compound residues, except for those falling under 080409).

Note
The above information replaces all previous technical information about the product. Thus, this information is no longer valid. The details have been compiled according to the latest state of application technology. Please observe, however, that, depending on the state of the construction object, deviations from the method of application suggested in the datasheet may be required. Unless agreed otherwise in individual contracts, any information contained in the datasheet shall be non-binding and thus does not represent an agreed product constitution. We reserve the right to any changes in the information contained in this datasheet anytime.
BORNIT<sup class=® EasyPipe, pipe penetration, cable penetration, seal, roof, foundation">
BORNIT<sup class=® EasyPipe, pipe penetration, cable penetration, seal, roof, foundation">
recommended, personal protective equipment:

37

BORNIT® EasyPipe-Kleber

Kleber | Rohrdurchführung | Kabeldurchführung | bituminös überarbeitbar | POP
BORNIT
Kurzinfos
  • praktisch schrumpffrei aushärtend
  • haftstarker Kleb- und Dichtstoff (POP-Mischpolymer)
  • hervorragende Alterungsbeständigkeit
  • gute UV-Stabilität
  • salzwasserbeständig
  • isocyanatfrei, silicon- und halogenfrei
  • bituminös überarbeitbar (naß in naß)
Produkt
Farbton
Inhalt
EasyPipe Kleber
grau
310 ml / Kartusche(n)
ausreichend für:
Artikel-Nr.
EAN-Code
Karton
1 EasyPipe
6800000530
4 017228 00079 4
12 Kartusche(n)
Verbrauch
1 Kartusche je EasyPipe oder je nach Anwendung
Lagerhinweis
  • trocken lagern, da feuchtigkeitshärtend.
  • Vor Sonneneinstrahlung schützen; Lagertemperatur zwischen +5 °C und +35 °C
  • in der original verschlossenen Kartusche 12 Monate lagerfähig

Systemprodukte
GrundierungErgänzungs-/ Folgeprodukte
Stand Technisches Merkblatt
9. Dezember 2021

Anwendungsgebiete
BORNIT®-EasyPipe dient für die sichere Abdichtung nach DIN18533 W1-E, W2.1-E und W3-E an den Durchführungen von Ver- und Entsorgungsleitungen durch Wände und Decken. BORNIT®-EasyPipe wird überall dort installiert, wo Wasser anstehen kann: im Außenbereich in Verbindung mit der Abdichtungsebene. Wasser kann so erst gar nicht in die Bauteile eindringen. Es wird bereits vorher wirksam gestoppt. BORNIT®-EasyPipe - das sichere Rohr-Abdichtungssystem ist im Neubau und insbesondere in der Sanierung, z. B. bei unregelmäßigen Mauerdurchbrüchen oder defekten Ringraumdichtungen, einsetzbar. Die Abdichtung von Durchführungen auf Flachdächern ist ohne die sonst notwendige Aufnahme der Dachfläche möglich. BORNIT®-EasyPipe besteht aus zwei, aus ABS-Kunststoff gefertigten, Halbschalen mit angeformten Halbtellern. Die BORNIT®-EasyPipe-Halbschalen werden um das Rohr bzw. Kabel geführt und der integrierte Verschluss wird einklickend zusammengesteckt. Mittels des mitgelieferten BORNIT®-EasyPipe-Klebers wird das Rohr-Abdichtungssystem sicher mit Wand bzw. Decke und dem Rohr verklebt. BORNIT®-EasyPipe ist vom MPA getestet - druckwasserdicht bis 2 bar (20 m Wassersäule).

Art und Eigenschaften
Produkttabelle
6800000594 - Rohr-/Kabel Außendurchmesser: 008 - 025 mm
6800000595 - Rohr-/Kabel Außendurchmesser: 026 - 044 mm
6800000596 - Rohr-/Kabel Außendurchmesser: 045 - 063 mm
6800000597 - Rohr-/Kabel Außendurchmesser: 064 - 086 mm
6800000598 - Rohr-/Kabel Außendurchmesser: 087 - 110 mm (DN 100)
6800000599 - Rohr-/Kabel Außendurchmesser: 111 - 125 mm (DN 125)
6800000600 - Rohr-/Kabel Außendurchmesser: 135 - 160 mm (DN 150)

6800000530 - BORNIT®-EasyPipe-Kleber

Vorteile
  • Lieferung im kompletten Einbau-Set
  • erheblicher Zeit- und Kostenvorteil gegenüber Ringraumdichtung
  • Einbau nachträglich möglich
  • UV-beständig
  • gasdicht
  • Bewegungsaufnahme durch flexiblen Kleber
  • hohe mechanische Belastbarkeit, da aus ABS-Kunststoff hergestellt
  • kritischer Bereich ist durch die BORNIT®-EasyPipe-Halbschalen mechanisch geschützt.
  • einfache Abdichtung bei Mauerdurchbrüchen mit Exzentrität, undichter Vermörtelung oder zu großem Durchbruch
  • Vermeidung von Verarbeitungsfehlern durch Sichtkontrolle beim Verkleben
  • Abdichtung außen, nicht erst in der Wand
  • Anschluß an die vorhandene oder zu erstellende senkrechte bzw. waagerechte Abdichtungsfläche. Kombinierbar mit allen Abdichtungssystemen – BORNIT®-Bitumenbahnen und allen lösemittelfreien BORNIT®-Abdichtungsprodukte
  • auch auf leicht feuchten Untergründen einsetzbar
  • für fast alle Kabel und Rohre geeignet
  • kaum Vorarbeiten erforderlich
  • Einbau ohne Spezialwerkzeuge
  • MPA geprüft

Untergrund
Der mineralische sowie bituminöse Untergrund muss sauber, fest und tragfähig sein sowie frei von sonstigen Verunreinigungen (z. B. Farbe, Öl usw.). Lose Stoffe sind zu entfernen. Eine Verbesserung der Haftung bei mineralischen Untergründen kann durch Verwendung des Primers BORNIT®-Basisgrund (nicht auf Rohr bzw. Kabel) erreicht werden. Gesandete Bitumenbahnen sind abzuflammen. Geeignete Untergründe sind insbesondere Beton, Mauerwerk, Bitumendickbeschichtung und Holz. Auch auf weiteren diversen Untergründen und Abdichtungsmaterialien einsetzbar (vgl. MPA, bitte anfordern).

Verarbeitung
Das BORNIT®-EasyPipe-Rohr-Abdichtunssystem darf nur zusammen mit dem BORNIT®-EasyPipe-Primer und BORNIT®-EasyPipe-Kleber verwendet werden. Die Verarbeitungshinweise und Sicherheitsdatenblätter des System-Primers sowie Klebers sind zu beachten.

Anhand des Außendurchmessers von Rohr bzw. Kabel die passende BORNIT®-EasyPipe-Manschette entsprechend dem Innendurchmesser anhand der Tabelle auswählen. Das aus Decke oder Wand herausragende Rohr bzw. Kabel vor der weiteren Montage im Bereich der Wanddurchführung fixieren (z.B. mit Bauschaum), das Rohr darf sich während der Montage nicht mehr bewegen!

Die äußeren Umrisse der BORNIT®-EasyPipe-Manschette auf dem Untergrund mit einer Hälfte als Schablone aufzeichnen. (Abbildung 1)
Technische Zeichnung
Abbildung 1

Alle zu klebenden Flächen (Innenseite und zur Wand gerichtete Fläche der BORNIT®-EasyPipe-Manschette sowie die Klebeflächen des durchzuführenden Rohres) sind mit BORNIT®-EasyPipe-Primer im Pumpspray-Verfahren zu grundieren. Die Trocknungszeit beträgt 10 Minuten. (Abbildungen 2 bis 4)
Technische Zeichnung
Abbildung 2
Technische Zeichnung
Abbildung 3
Technische Zeichnung
Abbildung 4

Die Spritzdüse für den System-Kleber auf der kleinsten Raupenstärke von 2 mm belassen. Den BORNIT®-EasyPipe-Kleber in die gesamte Nut-Verbindungsstelle (Teller und Rohrflansch) der beiden BORNIT®-EasyPipe-Halbschalen einpressen. (Abbildung 5)
Technische Zeichnung
Abbildung 5

Nun die Spritzdüse der Kartusche auf die erforderliche Raupenstärke abschneiden - um den Zwischenraum zwischen Rohr bzw. Kabel und der Rohr-Manschette auszugleichen (Mit Material nicht sparen - beim Zusammendrücken müssen sich die Klebestränge zwischen Rohr und Halbschalen umlaufend breitdrücken). Die beiden Halbschalen mit jeweils 3 Klebesträngen versehen - Der erste Klebestrang am äußeren Rand des Schaftes - der zweite ca. 2 cm unterhalb des ersten - der dritte oberhalb des 45° Winkels (Abbildung 6).
Technische Zeichnung
Abbildung 6

Die Klebestreifen müssen auf tragfähigen Untergrund aufgebracht werden; bei möglichst gleichmäßiger Verteilung auf dem Teller der EasyPipe-Halbschale (äußerer Klebestrang muss unmittelbar innerhalb der Markierung aus Abbildung 1 liegen). (Abbildung 7)

Abbildung 7

Beide Halbschalen etwa 2 cm von der Wand entfernt um das Rohr zusammenführen und zusammenklicken (Abbildung 8) und leicht drehend auf den Untergrund zuschieben, so dass am Tellerrand und am Schaft der BORNIT®-EasyPipe-Manschette eine Kleberwulst austritt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Halbschalen insbesondere auch im Tellerbereich komplett aneinander stoßen. (Abbildung 9) Um eine optimale Benetzung zu gewährleisten, müssen die Klebeteile zusammengefügt werden, bevor sich die erste Haut auf dem Klebstoff gebildet hat (Hautbildezeit).

Abbildung 8

Abbildung 9

Den austretenden Kleber mit dem Finger (mitgelieferte Handschuhe verwenden) glattstreichen.

Verbrauch
1 Kartusche je EasyPipe oder je nach Anwendung

Produktdaten in Kurzform
Produktart
haftstarker Kleb- und Dichtstoff (POP-Mischpolymer)
Basis
1 K-MS Polymer
Dichte bei +20 °C
ca. 1,40 g/cm³
Konsistenz
pastös
Wärmebeständigkeit
-40 °C bis +90 °C, kurzzeitig (ca. 2 Std.) bis +130 °C
Farbe(n)
grau
Auftragen mit
handelsübliche Kartuschenpistole
Verarbeitungstemperatur (Umgebung und Untergrund)
+5 °C bis +35 °C
Verarbeitungszeit
Hautbildung nach 25 Minuten
Durchhärtungszeit
2-3 mm in den ersten 24 h
Lagerung
trocken lagern, da feuchtigkeitshärtend. Vor Sonneneinstrahlung schützen; Lagertemperatur zwischen +5 °C und +35 °C
Lagerdauer
in der original verschlossenen Kartusche 12 Monate lagerfähig
Gefahrenklasse nach ADR
keine
Flammpunkt
> +100 °C
Druckwasserdicht
2 bar
Bewegungsaufnahme
max 15%

Gesundheits-, Arbeits-, Brandschutz
BORNIT®-EasyPipe-Abdichtungssystem inkl. BORNIT®-EasyPipe-Kleber darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Unausgehärteter Kleber führt zu Augen- und Hautreizungen und somit ist jeglicher Haut- und Augenkontakt zu vermeiden. Eine Sensibilisierung durch Hautkontakt ist möglich, auch deshalb sind bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen. Bei Berührung sofort mit viel Wasser spülen und bei Augenkontakt zusätzlich einen Arzt konsultieren.

Lagerung
Kühl und frostfrei, ungeöffnete Kartusche bis 12 Monate lagerfähig

Entsorgungshinweis
Nur restentleerte, gereinigte Gebinde zum Recycling geben. Materialreste können nach AVV-ASN: 080410 (Klebstoff- und Dichtmassenabfälle mit Ausnahme derjenigen, die unter 08 04 09 fallen) entsorgt werden.

Anmerkung
Die oben genannten Informationen ersetzen alle früheren technischen Informationen über das Produkt. Diese gelten somit nicht mehr. Die Angaben sind nach dem neuesten Stand der Anwendungstechnik zusammengestellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass je nach Zustand des Bauobjekts Abweichungen, von der im Merkblatt vorgeschlagenen Arbeitsweise, erforderlich werden können. Sofern einzelvertraglich nichts anderes vereinbart ist, sind alle im Merkblatt enthaltenen Informationen unverbindlich und stellen damit keine vereinbarte Produktbeschaffenheit dar. Änderungen, der in diesem Merkblatt enthaltenen Informationen, behalten wir uns jederzeit vor.
empfohlene, persönliche Schutzausrüstung: