222

BORNIT® Filling Sticks

drill hole injections | capillary water barriers | masonry | foundation area
BORNIT
Short information
  • easy to handle, ready to use, easy to cut to size
  • no losses of injection material through voids or gaps in the building materials
  • therefore economical and cost reducing
Product
Colour
Content
Filling Sticks
white
45 cm / sticks
sufficient for:
Order-No.
EAN code
bundle
approx. 45 cm drill hole
6800000365
4 017228 00474 7
50 sticks
Consumption
depending on the drill hole depth (length of filling sticks: 450 mm)
Storage note
  • store dry in closed containers
  • can be stored indefinitely in original sealed containers

Complementary products
Status technical data sheet
01 December 2021

Areas of application
For drillhole injections for subsequent production of capillary water barriers in the cartridge process in masonry, concrete and plaster, to prevent rising damp and crawling, for example with BORNIT® Injektil Super cartridges.

Type and properties
BORNIT® Filling sticks are made of a special cellulose and leave the injection fluid evenly and invade directly into the building material. Fissures and cracks are bridged. Therefore, losses are avoided by injection of liquids. Through the use of BORNIT®-Filling sticks eliminates in many cases, the filling of the boreholes with hole suspensions and frees the processor of a following free drilling.

Advantages
  • easy to handle, ready to use, easy to cut to size
  • no losses of injection material through voids or gaps in the building materials
  • therefore economical and cost reducing

Processing
Technische Zeichnung
application diagram

1. First prepare required holes in diameter 14 mm, corresponded to the respective chart. The holes are carried out at an angle of approximately 40 ° down up to 5 cm before the end of the wall. The bed joints should be crossed. It is advisable for wall thickness from 30 cm to drill from both sides to the middle.
2. Then the filling sticks (Ø 12 mm) should be insert so far into the holes that the outlet tube of the cartridge out onto a filling stick. By simply overlaying setting or cutting of the rods is an adaptation possible to any wall thickness. However, it should be taken to ensure that the rods collide. A connection of the parts is possible with both ends plugged wire. The filling sticks are pre-wetted with water to reach a swelling of the sticks.
3. After that, the cartridges are inserted into the holes and kept there until they are completely empty.
4. Subsequently, close the drill holes with a drill hole suspension. The filling sticks remain in the masonry after saturation of it.

Consumption
depending on the drill hole depth (length of filling sticks: 450 mm)

Product data in brief
Product type
filling stick
Base
cellulose
PH-value
10.0
Consistency
wadding-like
Colour(s)
white
Dimensions
45 cm
Storage
store dry in closed containers
Shelf life
can be stored indefinitely in original sealed containers
Hazard class according to ADR
keine

Health and fire protection, occupational safety
For information on handling, safety and ecology, please refer to the current safety datasheet.

Storage
store dry in closed containers

Disposal note
Material residues can be disposed of according to AVV-ASN: 030 399 (other waste not otherwise specified).

Note
The above information replaces all previous technical information about the product. Thus, this information is no longer valid. The details have been compiled according to the latest state of application technology. Please observe, however, that, depending on the state of the construction object, deviations from the method of application suggested in the datasheet may be required. Unless agreed otherwise in individual contracts, any information contained in the datasheet shall be non-binding and thus does not represent an agreed product constitution. We reserve the right to any changes in the information contained in this datasheet anytime.

76

BORNIT® Kapillarstäbchen

Bohrlochinjektagen | Kapillarwassersperren | Mauerwerk | Fundamentbereich
BORNIT
Kurzinfos
  • einfachste Handhabung, gebrauchsfertig, leicht zuschneidbar
  • keine Verluste an Injektionsmaterial durch Hohlräume oder Spalten im Baustoff
  • damit wirtschaftlich und kostensenkend
Produkt
Farbton
Inhalt
Kapillarstäbchen
weiß
45 cm / Stück
ausreichend für:
Artikel-Nr.
EAN-Code
Bund
ca. 45 cm Bohrloch
6800000365
4 017228 00474 7
50 Stück
Verbrauch
je nach Bohrlochtiefe (Länge der Kapillarstäbchen: 450 mm)
Lagerhinweis
  • trocken in geschlossenen Behältnissen
  • in original verschlossenen Behältnissen unbegrenzt

Systemprodukte
Stand Technisches Merkblatt
12. November 2020

Anwendungsgebiete
Für Bohrlochinjektagen zur nachträglichen Herstellung von Kapillarwassersperren im Kartuschenverfahren in Mauerwerk, Beton und Putz gegen aufsteigende und kriechende Feuchtigkeit, z. B. mit BORNIT®-Sperr-Injekt-Kartuschen.

Art und Eigenschaften
BORNIT®-Kapillarstäbchen sind aus einem speziellen Zellstoff hergestellt und lassen die Injektionsflüssigkeit gleichmäßig und gezielt in den Baustoff eindringen. Zerklüftungen und Risse werden überbrückt. Somit werden Verluste von Injektionsflüssigkeiten vermieden. Durch den Einsatz von BORNIT®-Kapillarstäbchen entfällt in vielen Fällen das Verfüllen der Bohrlöcher mit Bohrlochsuspensionen und es erspart dem Verarbeiter ein anschließendes Freibohren.

Vorteile
  • einfachste Handhabung, gebrauchsfertig, leicht zuschneidbar
  • keine Verluste an Injektionsmaterial durch Hohlräume oder Spalten im Baustoff
  • damit wirtschaftlich und kostensenkend

Verarbeitung
Technische Zeichnung
Anwendungsschema:

1. Zunächst werden entsprechen jeweiliger Tabelle die erforderlichen Bohrungen im Durchmesser von 14 mm erstellt. die Bohrungen sind im Winkel von ca. 40° nach unten bis ca. 5 cm vor Mauerwerksende auszuführen. Die Lagerfugen sollten gekreuzt werden. Es empfiehlt sich, bei Wandstärken ab 30 cm von beiden Seiten bis zur Mitte anzubohren
2. Dann sind die Kapillarstäbchen (Ø 12 mm) so weit in die Bohrlöcher einzuschieben, dass die Auslaufröhrchen der Kartuschen bis auf die Kapillarstäbchen reichen. Durch einfaches Übereinandersetzen oder Zerschneiden der Stäbchen ist ein Anpassen an jede Wandstärke möglich. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Stäbchen aufeinanderstoßen. Ein Verbinden der Teile ist mit beidseitig eingestecktem Draht möglich. Die Kapillarstäbchen sind mit Wasser vorzunässen um ein Aufquellen der Stäbchen zu erreichen
3. Danach werden die Kartuschen in die Bohrungen eingesetzt und bis zur völligen Entleerung dort belassen.
4. Anschließend die Bohrlöcher mit einer Bohrloch-Suspension verschließen. Die Kapillarstäbchen können nach der Tränkung im Mauerwerk verbleiben.

Verbrauch
je nach Bohrlochtiefe (Länge der Kapillarstäbchen: 450 mm)

Produktdaten in Kurzform
Produktart
Kapillarstäbchen
Basis
Zellstoff
pH-Wert
10,0
Konsistenz
watteartig
Farbe(n)
weiss
Dimensionen
45 cm
Lagerung
trocken in geschlossenen Behältnissen
Lagerdauer
in original verschlossenen Behältnissen unbegrenzt
Gefahrenklasse nach ADR
keine
Gesundheits-, Arbeits-, Brandschutz
Für einen sicheren Umgang mit dem Produkt sind vor dem Kauf bzw. Gebrauch vorrangig die online zur Verfügung gestellten physikalischen, sicherheitstechnischen, toxikologischen und ökologischen Angaben, die Informationen aus dem aktuellen Sicherheitsdatenblatt sowie ergänzend die Etiketteninformationen zu lesen und zu befolgen! Die gültigen Vorschriften, Verordnungen und Gesetze sind einzuhalten.

In Zweifelsfällen ist eine Rücksprache mit der BORNIT®-Anwendungstechnik bzw. der BORNIT®-Service-Hotline unter +49 375 2795 123 vorzunehmen.

Lagerung
trocken in geschlossenen Behältnissen

Entsorgungshinweis
Materialreste können nach AVV-ASN: 030399 (andere Abfälle a.n.g.) entsorgt werden.

Anmerkung
Die oben genannten Informationen ersetzen alle früheren technischen Informationen über das Produkt. Diese gelten somit nicht mehr. Die Angaben sind nach dem neuesten Stand der Anwendungstechnik zusammengestellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass je nach Zustand des Bauobjekts Abweichungen, von der im Merkblatt vorgeschlagenen Arbeitsweise, erforderlich werden können. Sofern einzelvertraglich nichts anderes vereinbart ist, sind alle im Merkblatt enthaltenen Informationen unverbindlich und stellen damit keine vereinbarte Produktbeschaffenheit dar. Änderungen, der in diesem Merkblatt enthaltenen Informationen, behalten wir uns jederzeit vor.