174

BORNIT® Roof Primer 220

primer | solvent-free | acrylic dispersion | roof
BORNIT
Short information
  • special primer for BORNIT®-Dachacryl 230
  • high penetration depth into the substrate
  • solvent-free
  • low-odour
Product
Colour
Content
Roof Primer 220
transparent
10 ltr. / bucket
sufficient for:
Order-No.
EAN code
euro pallet
50.0 m²
6800000413
4 017228 00489 1
40 bucket
Consumption
approx. 0.2 l/m², depending on condition and absorbency of the substrate
Storage note
  • dry, cool, but frost-free!
  • in originally closed containers storable for 12 months

Complementary products
Follow-up products
Status technical data sheet
09 November 2020

Areas of application
BORNIT® Roof Primer 220 is a special primer for subsequent coating with BORNIT® Roof Paint 230. BORNIT® Roof Primer 220 must only be used on absorbent substrates (e.g. clay, concrete, fibre-cement plates). Non-absorbent substrates, as e.g. metal and bituminous roof membranes are not suited for the product.

Type and properties
BORNIT® Roof Primer 220 is a solvent-free, low-odour primer with a solidifying effect and high penetration depth into the substrate.

Advantages
  • fast drying time
  • easy to process

Surface
The substrate must be clean, dry, firm, stable and free from separating substances. Roof surfaces with organic components, like fungi, algae or moss infestation must be thoroughly cleaned by high-pressure cleaning with water. Defective coatings must be removed entirely.

Processing
Generously apply BORNIT® Roof Primer 220 one time with a penetrating primer brush or with airless spraying equipment (nozzle size 0.011-0.013 inches, 50° spraying angle, 150 bar). Clean work equipment with water immediately after use. Processing is possible at temperatures from min. +5 °C. Do not apply with an impending risk of frost, rain or more than 80 % relative humidity.
At 20 °C and 65 % relative humidity, the product is surface-dry after 3-5 hours and can be recoated. At lower temperatures and/or higher humidity, drying times are prolonged.
Thoroughly clean roof surfaces with organic components, like fungi, algae or moss infestation, and other contaminations by wet-blasting them with water. Depending on the substrate, the amount applied should be chosen such that the primer can be completely absorbed and does not form a glossy film after drying. Weakly absorbent substrates, e.g. clay or fibre-cement plates, must only be primed with a thin layer. In case of strongly absorbent substrates, for which only absorbency is to be reduced, the roof primer can be diluted up to 1:1 with water. BORNIT® Roof Primer 220 is not suited for non-absorbent substrates.

Note: Protect components, which are not to be treated, from splashes – e.g. by covering them – since dried up roof primer can hardly be removed anymore. Subsequently, following thorough drying of the primer, BORNIT® Roof Paint 230 can be applied.

Consumption
approx. 0.2 l/m², depending on condition and absorbency of the substrate

Product data in brief
Density at +20 °C
approx. 1.00 g/cm³
PH-value
8.0 - 9.0
Consistency
spreadable and sprayable
Colour(s)
bluish-transparent
Application
small or large brush, airless spraying equipment
Processing temperature (ambient and substrate)
from +5 °C
Cleaning
clean tools with water immediately after use
Storage
dry, cool, but frost-free!
Shelf life
in originally closed containers storable for 12 months
GISCODE
M-GF01
VOC category
Actual permissible VOC content
0 g/ltr.
Hazard class according to ADR
keine

Nozzle size for airless
0.011 – 0.013 inch
Spraying angle
50°
Spraying pressure
150 bar

Health and fire protection, occupational safety
For information on handling, safety and ecology, please refer to the current safety datasheet.

Storage
Store dry, cool and frost-free. In originally sealed containers storable for 12 months.

Disposal note
Only recycle completely empty containers. Material residues can be disposed of according to AVV-ASN: 080112 (paint and varnish residues, except for those falling under 080111).

Note
The above information replaces all previous technical information about the product. Thus, this information is no longer valid. The details have been compiled according to the latest state of application technology. Please observe, however, that, depending on the state of the construction object, deviations from the method of application suggested in the datasheet may be required. Unless agreed otherwise in individual contracts, any information contained in the datasheet shall be non-binding and thus does not represent an agreed product constitution. We reserve the right to any changes in the information contained in this datasheet anytime.

28

BORNIT® Dachgrund 220

Voranstrich | Grundierung | Primer | lösemittelfrei | Acrylatdispersion | Dach
BORNIT
Kurzinfos
  • Spezialgrundierung für BORNIT®-Dachacryl 230
  • hohe Eindringtiefe in den Untergrund
  • lösemittelfrei
  • geruchsarm
Produkt
Farbton
Inhalt
Dachgrund 220
bläulich-transparent
10 ltr. / Kanister
ausreichend für:
Artikel-Nr.
EAN-Code
Europalette
ca. 50,0 m²
6800000413
4 017228 00489 1
40 Kanister
Verbrauch
ca. 0,2 l/m² je nach Saugfähigkeit des Untergrundes
Lagerhinweis
  • trocken, kühl aber frostfrei!
  • im original verschlossenen Gebinde 12 Monate lagerfähig

Systemprodukte
Ergänzungs-/ Folgeprodukte
Stand Technisches Merkblatt
9. November 2020

Anwendungsgebiete
BORNIT®-Dachgrund 220 ist eine Spezialgrundierung für die nachfolgende Beschichtung mit BORNIT®-Dachacryl 230. BORNIT®-Dachgrund 220 darf nur auf saugenden Untergründen (z.B. Ton, Beton, Faserzementplatten) eingesetzt werden. Nichtsaugende Untergründe wie z.B. Metall und Bitumendachbeläge sind für das Produkt nicht geeignet.

Art und Eigenschaften
BORNIT®-Dachgrund 220 ist ein lösemittelfreier, geruchsarmer Voranstrich mit verfestigender Wirkung und hoher Eindringtiefe in den Untergrund.

Vorteile
  • schnelle Trocknungszeit
  • einfach verarbeitbar

Untergrund
Der Untergrund muss sauber, trocken, fest, tragfähig und frei von trennenden Substanzen sein. Dachflächen von organischen Bestandteilen wie Pilzen, Algen oder Mossbewuchs durch Hochdruckreinigen mit Wasser vollständig säubern. Nicht intakte Beschichtungen sind restlos zu entfernen.

Verarbeitung
BORNIT®-Dachgrund 220 wird mit Tiefgrundbürste oder im Airlessverfahren (Düsengröße 0,011 – 0,013 inch, 50° Spritzwinkel, 150 bar) 1 x satt aufgetragen. Arbeitsgeräte sofort nach dem Gebrauch mit Wasser reinigen. Die Verarbeitung ist bei Temperaturen ab mindestens +5 °C möglich. Nicht bei Frostgefahr, Regen oder mehr als 80% rel. Luftfeuchte auftragen.
Bei +20 °C und 65% rel. Luftfeuchte ist das Produkt nach 3 – 5 Stunden oberflächentrocken und überarbeitbar. Bei niedrigeren Temperaturen und / oder höherer Luftfeuchte verlängern sich die Trocknungszeiten.

Dachflächen von organischen Bestandteilen wie Pilzen, Algen oder Moosbewuchs und sonstigen Verunreinigungen durch Nassstrahlen mit Wasser vollständig säubern. Die Auftragsmenge sollte, je nach Untergrund, so gewählt werden, dass die Grundierung vollständig aufgenommen werden kann und nach der Trocknung keinen glänzenden Film bildet. Schwach saugende Untergründe z.B. Ton oder Faserzementplatten sind dabei nur dünn zu grundieren. Bei stark saugenden Untergründen, bei denen lediglich die Saugfähigkeit reduziert werden soll, kann der Dachgrund bis 1:1 mit Wasser verdünnt werden. Für nichtsaugende Untergründe ist BORNIT®-Dachgrund 220 nicht geeignet.
Hinweis: Nicht zu behandelnde Bauteile vor Spritzern - z.B. durch Abdecken - schützen, da eingetrockneter Dachgrund nur schwer entfernbar ist. Anschließend kann nach Trocknung BORNIT®-Dachacryl 230 aufgetragen werden.

Verbrauch
ca. 0,2 l/m² je nach Beschaffenheit und Saugfähigkeit des Untergrundes

Produktdaten in Kurzform
Dichte bei +20 °C
ca. 1,00 g/cm³
pH-Wert
8,0 - 9,0
Konsistenz
flüssig
Farbe(n)
bläulich-transparent
Auftragen mit
Bürste, Pinsel, Airless-Spritzgerät
Verarbeitungstemperatur (Umgebung und Untergrund)
mind. +5 °C
Reinigung
Arbeitsgeräte sofort nach dem Gebrauch mit Wasser reinigen.
Lagerung
trocken, kühl aber frostfrei!
Lagerdauer
im original verschlossenen Gebinde 12 Monate lagerfähig
GISCODE
M-GF01
VOC Kategorie
tatsächlicher zulässiger VOC-Gehalt
0 g/ltr.
Gefahrenklasse nach ADR
keine
Siedebeginn und Siedebereich
+100 °C
Düsengröße für Airless
0,011 – 0,013 inch
Spritzwinkel
50°
Spritzdruck
150 bar

Gesundheits-, Arbeits-, Brandschutz
Informationen zum Umgang, zur Sicherheit und der Ökologie bitte dem aktuellen Sicherheitsdatenblatt entnehmen.

Lagerung
Im original verschlossenen Gebinde 12 Monate lagerfähig. Trocken, kühl und frostfrei lagern.

Entsorgungshinweis
Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. Materialreste können nach AVV-ASN: 080112 (Farb- und Lackabfälle mit Ausnahme derjenigen, die unter 08 01 11 fallen) entsorgt werden.

Anmerkung
Die oben genannten Informationen ersetzen alle früheren technischen Informationen über das Produkt. Diese gelten somit nicht mehr. Die Angaben sind nach dem neuesten Stand der Anwendungstechnik zusammengestellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass je nach Zustand des Bauobjekts Abweichungen, von der im Merkblatt vorgeschlagenen Arbeitsweise, erforderlich werden können. Sofern einzelvertraglich nichts anderes vereinbart ist, sind alle im Merkblatt enthaltenen Informationen unverbindlich und stellen damit keine vereinbarte Produktbeschaffenheit dar. Änderungen, der in diesem Merkblatt enthaltenen Informationen, behalten wir uns jederzeit vor.